Seminartermine

Individuelle Inhouse-Seminare




Sie möchten mich gern für ein Inhouse-Seminar für die Themen Social Media-Marketing, Soziales Marketing, E-Mail-Marketing oder  Messemarketing buchen?

Facebook, Instagram & Co.-Social Media in der Wohnungswirtschaft


5. Oktober 2022

Themen:

  • Organisatorische, fachliche, zeitliche und rechtliche Voraussetzungen 
  • Vorstellung der verschiedenen Social Media Kanäle und ihrer Einsatzmöglichkeiten für die Immobilienwirtschaft anhand von Best Practice Beispielen 
  • Strategische Zielsetzungen und Erfolgsmessung (z.B. neue Mieter finden, Zufriedenheit der Mieter erhöhen, Weiterempfehlungsrate steigern u.ä.) 
  • Entwicklung zielgruppenspezifischer Inhalte und Umgang mit positiven und negativen Kommentaren


Zielgruppe: Mitarbeiter aus den Bereichen Social Media Marketing, Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redakteure, Content Manager

Veranstalter: vdw Sachsen Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V.
Ort:  Webinar, 05.10.2022 von 09:00 - 16:00 Uhr

Facebook & Instagram -Tipps & Tricks für erfolgreiche Postings Modul 1 (vor Ort) und Modul 2 (online)

6. Oktober und 20. Oktober 2022

Themen:
Modul 1 (Präsenz-Veranstaltung)

  • Vorstellung der beiden Social Networks Facebook & Instagram
  • Erarbeitung einer strategischen Zielsetzung für Ihre Facebook- und Instagram-Seite inkl. messbarer Erfolgsindikatoren
  • Entwicklung von relevanten Inhalten für Ihre jeweilige(n) Zielgruppe(n)
  • Aufbereitung konkreter Postings entlang der Themen Design, Aufbau, Stil, Content, Content-Formate (Text, Bild, 
  • Audio, Video), SEO
  • Zahlreiche Best Practice Beispiele aus der Praxis
  • Ablauf- und Ressourcenplanung
  • Erfolgsauswertung und Optimierung 


Modul 2 (Online-Follow-up über Zoom)

  • Vorstellung von Facebook & Instagram Postings, die die Teilnehmer im Anschluss an das Modul 1 erstellt haben
  • Diskussion der Beispiele anhand der Kriterien Design, Aufbau, Stil, Format, Content & SEO
  • Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten
  • Beantwortung von Fragen, die sich bei der Umsetzung der vermittelten Inhalte (Modul 1) im Unternehmen ergeben haben


Zielgruppe: Mitarbeiter aus den Bereichen Social Media Marketing, Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redakteure, Content Manager

Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Datum:  06.10.2022, Ort: Dresden, 09:00 - 16:00 Uhr, 20.10.2022: Online-Webinar, 10:00-12:00 Uhr

Marketing-Fachtag 

23. November 2022

Thema: Content-Marketing. Der jährlich stattfindende Fachtag der SVWA bietet eine Plattform für das Netzwerken und den Erfahrungsaustausch rund um die Öffentlichkeitsarbeit, die Unternehmenskommunikation und das Marketing. 

Im Rahmen von Impulsvorträgen werden aktuelle Fragestellungen besprochen und diskutiert. Im Focus des Fachtages 2022 steht das Thema „Content Marketing – Website, Newsletter, Social Media, Apps: Wann, wie häufig und worüber sollten wir berichten?“. 

Der Fachtag bietet Ihnen die Möglichkeit:

  • zu lernen, wie Sie rechtssicher aufmerksamkeitsstarke Inhalte entwickeln, erstellen und verbreiten können – von der Zielsetzung und Zielgruppenansprache über die Content-Erstellung bis hin zur Kanalauswahl, Themenplanung und Erfolgsmessung.
  • Inhalte an die Hand zu bekommen, die Sie direkt in Ihrem beruflichen Alltag umsetzen können und
  • mit der Vorstellung von Best Practice Beispielen Anregungen für den Transfer in die eigene Praxis aufzunehmen.


Zielgruppe: Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Social Media Marketing,  Unternehmenskommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redakteure, Content Manager

Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort:  23.11.2022: Dresden, 10:00 - 16:00 Uhr

Webinar zum Thema E-Mail-Marketing für Netzwerk der Stiftung Haus der kleinen Forscher

12. Dezember 2022

Thema: E-Mail-Marketing.
Gemeinsam erarbeiten wir in diesem Workshop Strategien, wie Sie Ihre Zielgruppen zeitnah und unkompliziert über aktuelle Veranstaltungen und Angebote per E-Mail informieren können. Sie lernen, welche gesetzlichen Vorgaben bei der Adressgewinnung zu beachten sind und wie Sie Inhalte zielgruppengerecht planen (Redaktionsplan) und mediengerecht (Text, Format, Gestaltung) aufbereiten können. Anhand von Best Practice Beispielen erhalten Sie dabei viele konkrete Tipps und Tricks für Ihre tägliche Arbeit, mit denen Sie Ihre E-Mailings erfolgreich aufsetzen, auswerten und ggf. optimieren können.


Zielgruppe: Mitglieder des Netzwerks der Stiftung Haus der kleinen Forscher

Veranstalter:  Stiftung Haus der kleinen Forscher
Datum:  12.12.2022: Webinar, Dauer 3 Stunden


Welche Social Media Kanäle eignen sich für mein Unternehmen?

16. März 2023

Themen:

  • Einführung: Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok, Twitter, Xing, LinkedIn
  • Zielgruppen, Nutzungsverhalten, Formate
  • Erarbeitung einer strategischen Zielsetzung für Ihr Unternehmen
  • Auswahl geeigneter Social Media Kanäle für Ihr Unternehmen 
  • Entwicklung von relevanten Inhalten für die jeweilige(n) Zielgruppe(n)
  • Ablauf-, Budget- und Ressourcenplanung
  • Zahlreiche Best Practice Beispiele aus der Praxis
  • Zusammenspiel von Homepage und Social Media Kanälen 


Zielgruppe: Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Personal und Organisation

Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort: 16.03.2023: Dresden, 09:00 - 16:00 Uhr


Messebeteiligung leicht gemacht - von der ersten Kontaktaufnahme, über die Standgestaltung bis zum neuen Auftrag

14. Juni 2023

Themen:

  • Ziele der Messebeteiligung und Festlegung der Erfolgskriterien
  • Grundlegende Unterschiede zwischen Messen vor Ort und Online-Messen: Beteiligungsmöglichkeiten, Anforderungen & Formate
  • Bewertungskriterien und Hilfen bei der Messeauswahl
  • Tipps für eine erfolgreiche Messe-Planung 
  • Unternehmens-, Produkt- und Services-Präsentation inkl. Teilnahme am Messe-Begleitprogramm (Kongress/Konferenz)
  • Erarbeitung eines messebegleitenden Kommunikationsfahrplans 
  • Promotion und Werbung
  • Kompetentes, motiviertes Messepersonal (online & vor Ort)
  • Nachbearbeitung und Auswertung der Messebeteiligung 


Zielgruppe: Mitarbeiter:innen in Verwaltungen, Kommunen, Institutionen oder Unternehmen, die an der Planung, Vorbereitung, Durchführung und auch Nachbereitung eines Messeauftritts mitwirken

Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort: 14.06.2023: Dresden, 09:00 - 16:00 Uhr


E-Mail-Marketing und Newslettergestaltung - E-Mailings und Newsletter die ankommen - Modul 1 (Präsenz) und 2 (online)

15. Juni und 29. Juni 2023

Themen:

  • E-Mail-Marketing als Bestandteil der Unternehmenskommunikation 
  • Strategische Zielsetzungen und Zielgruppendefinition 
  • Gesetzliche Vorgaben und Richtlinien zur Adressgewinnung 
  • Strategien zur Gewinnung neuer E-Mail-Adressen 
  • Response optimiertes E-Mail-/Newsletter-Marketing (Design, Aufbau, Stil, Content) 
  • Best Practice Beispiele 
  • Ablauf und Ressourcenplanung 
  • Erfolgsauswertung und Optimierung 


Zielgruppe: Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redakteure, Content Manager, Customer Relationship Manager

Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort: 15.06.2023: Dresden, 09:00 - 16:00 Uhr und 29.06.2023: Online, 10:00-12:00 Uhr

Facebook & Instagram -Tipps & Tricks für erfolgreiche Postings Modul 1 (vor Ort) und Modul 2 (online)

5. Oktober und 19. Oktober 2023

Themen:
Modul 1 (Präsenz-Veranstaltung)

  • Vorstellung der beiden Social Networks Facebook & Instagram
  • Erarbeitung einer strategischen Zielsetzung für Ihre Facebook- und Instagram-Seite inkl. messbarer Erfolgsindikatoren
  • Entwicklung von relevanten Inhalten für Ihre jeweilige(n) Zielgruppe(n)
  • Aufbereitung konkreter Postings entlang der Themen Design, Aufbau, Stil, Content, Content-Formate (Text, Bild, 
  • Audio, Video), SEO
  • Zahlreiche Best Practice Beispiele aus der Praxis
  • Ablauf- und Ressourcenplanung
  • Erfolgsauswertung und Optimierung 


Modul 2 (Online-Follow-up über Zoom)

  • Vorstellung von Facebook & Instagram Postings, die die Teilnehmer im Anschluss an das Modul 1 erstellt haben
  • Diskussion der Beispiele anhand der Kriterien Design, Aufbau, Stil, Format, Content & SEO
  • Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten
  • Beantwortung von Fragen, die sich bei der Umsetzung der vermittelten Inhalte (Modul 1) im Unternehmen ergeben haben


Zielgruppe: Mitarbeiter aus den Bereichen Social Media Marketing, Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redakteure, Content Manager

Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort:  06.10.2022: Dresden, 09:00 - 16:00 Uhr, 20.10.2022: Online-Webinar, 10:00-12:00 Uhr

Soziales Marketing

13. Januar  2024

22. Studiengang - Heimleiter*in und 13. Studiengang Sozialmanager*in
Zielgruppe: Personen, die eine abgeschlossene Ausbildung zu einer Fachkraft im Gesundheits- oder Sozialwesen, in einem kaufmännischen Beruf oder in der öffentlichen Verwaltung nachweisen können und sich auf die Tätigkeit in der Heimleitung vorbereitet haben oder bereits in der Heimleitung tätig sind.
Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort: Dresden, 09:00 - 16:15 Uhr

Soziales Marketing

20. Januar 2024

21. Studiengang - Heimleiter*in und 12. Studiengang Sozialmanager*in
Zielgruppe: Personen, die eine abgeschlossene Ausbildung zu einer Fachkraft im Gesundheits- oder Sozialwesen, in einem kaufmännischen Beruf oder in der öffentlichen Verwaltung nachweisen können und sich auf die Tätigkeit in der Heimleitung vorbereitet haben oder bereits in der Heimleitung tätig sind.
Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort: Online als Webinar, 09:00 - 16:15 Uhr