Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube - Einsatzmöglichkeiten für die Wohnungswirtschaft
23. Januar 2025
Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube bieten Unternehmen der Wohnungswirtschaft vielfältige Möglichkeiten, um mit (potentiellen) Mieter und Mitarbeiter in Kontakt zu treten und sie über aktuelle Angebote und Entwicklungen zu informieren sowie beide Gruppen langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.
Im Rahmen des Webinars gehen wir gemeinsam der Frage nach, welche Social Media Kanäle für Ihre Zielgruppen und Aufgabenstellungen am besten geeignet sind und wie Sie professionell und zeitsparend interessante Inhalte bereitstellen können.
Im Rahmen des Webinars lernen Sie:
- die passenden Social Media Plattformen für Ihre Zielgruppen und Ziele auszuwählen
- eine Content-Strategie für Ihre Zielgruppen und Zielsetzungen zu entwickeln
- wie Sie die erarbeiteten Inhalte in einen Redaktionsplan überführen können
- Tools zur Erstellung von Texten, Grafiken, Fotos und Videos kennen, die Ihnen helfen, professionell aufbereitete Postings zu erstellen
- anhand von Best Practice Beispielen aus der Wohnungswirtschaft eigene Ideen für Ihre Arbeit zu entwickeln
- neue Features der einzelnen Social Media Plattformen kennen
- organisatorische, fachliche, zeitliche und rechtliche Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einsatz kennen und erfahren,
- wie Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen können.
Zielgruppe: Mitarbeiter aus dem Bereich Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media, deren Firmen Mitglied des vdw Sachsen sind.
Veranstalter: vdw Sachsen Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e. V.
Termin: 23.01.2025, Webinar von 09:00 - 16:00 Uhr
Einsatzmöglichkeiten von KI im HR-Bereich
26. Juni 2025
In diesem praxisorientierten Seminar erfahren Sie, wie Sie KI-Anwendungen sinnvoll in Ihren HR-Alltag integrieren können und können vor Ort direkt erste Tools, wie ChatGPT, DALL-E usw. ausprobieren.
Themen:
Einführung: Chancen, Risiken und Grenzen der KI im HR-Bereich
Einsatzmöglichkeiten der KI: Marktüberblick und Themenfelder
Best Practice Beispiele
- KI im Recruiting:
- Erstellung von Stellenanzeigen mit KI- Assistenten in ChatGPT
- Chatbots für Bewerberanfragen
- KI-gestützte Auswahl passender Bewerber
- Auswertung des Bewerbungsprozesses (GPT für Google Sheets)
2. Weiterbildung
- Schulungsunterlagen mit Hilfe von KI erstellen
- Online-Schulungen Ki-gestützt durchführen, z.B. mit Avataren
3. Mitarbeiterbindung
- Mitarbeiterbefragungen mit Hilfe von KI erstellen und auswerten
Allgemeine KI-Anwendungen für Unternehmen
- Grammatik, Rechtschreibung und Stil
- Übersetzungen und Simultanübersetzungen
- Protokolle und Präsentationen
Rechtliche Aspekte
- DSGVO und AI Act EU
Tipps für die Einführung von KI im Unternehmen
- Checklisten, Ethikrichtline, Schulungsangebote
Zielgruppe: Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Mangement/HR-Abteilungen, Ausbildungsleiterinnen und -leiter
Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort: Dresden, 09:00 - 16:00 Uhr
Messebeteiligung leicht gemacht - von der ersten Kontaktaufnahme, über die Standgestaltung bis zum neuen Auftrag
24. September 2025
Themen:
- Ziele der Messebeteiligung und Festlegung der Erfolgskriterien
- Grundlegende Unterschiede zwischen Messen vor Ort und Online-Messen: Beteiligungsmöglichkeiten, Anforderungen & Formate
- Bewertungskriterien und Hilfen bei der Messeauswahl
- Tipps für eine erfolgreiche Messe-Planung
- Unternehmens-, Produkt- und Services-Präsentation inkl. Teilnahme am Messe-Begleitprogramm (Kongress/Konferenz)
- Erarbeitung eines messebegleitenden Kommunikationsfahrplans
- Promotion und Werbung
- Kompetentes, motiviertes Messepersonal (online & vor Ort)
- Nachbearbeitung und Auswertung der Messebeteiligung
Zielgruppe: Mitarbeiter:innen in Verwaltungen, Kommunen, Institutionen oder Unternehmen, die an der Planung, Vorbereitung, Durchführung und auch Nachbereitung eines Messeauftritts mitwirken
Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort: Dresden, 09:00 - 16:00 Uhr
Welche Social Media Kanäle eignen sich für mein Unternehmen?
8. Oktober 2025
Themen:
- Einführung: Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok, Twitter, Xing, LinkedIn
- Zielgruppen, Nutzungsverhalten, Formate
- Erarbeitung einer strategischen Zielsetzung für Ihr Unternehmen
- Auswahl geeigneter Social Media Kanäle für Ihr Unternehmen
- Entwicklung von relevanten Inhalten für die jeweilige(n) Zielgruppe(n)
- Ablauf-, Budget- und Ressourcenplanung
- Zahlreiche Best Practice Beispiele aus der Praxis
- Zusammenspiel von Homepage und Social Media Kanälen
Zielgruppe: Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Personal und Organisation
Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort: Dresden, 09:00 - 16:00 Uhr
Facebook & Instagram -Tipps & Tricks für erfolgreiche Postings Modul 1 (vor Ort) und Modul 2 (online)
9. Oktober und 23. Oktober 2025
Themen:
Modul 1 (Präsenz-Veranstaltung)
- Vorstellung der beiden Social Networks Facebook & Instagram
- Erarbeitung einer strategischen Zielsetzung für Ihre Facebook- und Instagram-Seite inkl. messbarer Erfolgsindikatoren
- Entwicklung von relevanten Inhalten für Ihre jeweilige(n) Zielgruppe(n)
- Aufbereitung konkreter Postings entlang der Themen Design, Aufbau, Stil, Content, Content-Formate (Text, Bild,
- Audio, Video), SEO
- Zahlreiche Best Practice Beispiele aus der Praxis
- Ablauf- und Ressourcenplanung
- Erfolgsauswertung und Optimierung
Modul 2 (Online-Follow-up über Zoom)
- Vorstellung von Facebook & Instagram Postings, die die Teilnehmer im Anschluss an das Modul 1 erstellt haben
- Diskussion der Beispiele anhand der Kriterien Design, Aufbau, Stil, Format, Content & SEO
- Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten
- Beantwortung von Fragen, die sich bei der Umsetzung der vermittelten Inhalte (Modul 1) im Unternehmen ergeben haben
Zielgruppe: Mitarbeiter aus den Bereichen Social Media Marketing, Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redakteure, Content Manager
Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort: 09.10.2025: Dresden, 09:00 - 16:00 Uhr, 23.10.2025: Online-Webinar, 10:00-12:00 Uhr
E-Mail-Marketing und Newslettergestaltung - E-Mailings und Newsletter die ankommen - Modul 1 (Präsenz) und 2 (online)
12. November und 26. November 2025
Themen:
- Strategie: Sie lernen, wie Sie mit einer klaren Zielsetzung und einem Fokus auf relevante Zielgruppen, Interessenten langfristig an sich binden können.
- E-Mail-Capturing: Sie erfahren, wie Sie erfolgreich neue Adressen gewinnen können.
- E-Mail-Design: Sie lernen, aktuelle Designs für alle Endgeräte passend umzusetzen.
- Inhalte: Sie lernen, klickstarke Betreffzeilen, Texte und Call-to-Actions zu schreiben
- Redaktionsplanung: Sie bekommen Vorlagen anhand derer Sie Inhalte vorausplanen und den Überblick behalten können.
- Optimierung: Sie erfahren, wie Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen mit Kennzahlen messen und wie Sie Testings nutzen können, um Ihre Kampagnen zu optimieren.
- DSGVO: Sie lernen, wie Sie Ihr E-Mail-/Newsletter-Marketing rechtssicher abwickeln
Zielgruppe: Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redakteure, Content Manager, Customer Relationship Manager
Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort: 12.11.2025: Dresden, 09:00 - 16:00 Uhr und 26.11.2025: Online, 10:00-12:00 Uhr
Die Bedeutung der Homepage im Rekrutierungsprozess neuer Mitarbeiter:innen
13. November 2025
Themen:
- Strategie: Sie lernen, wie Sie die eigene Homepage gezielt zur Gewinnung neuer Mitarbeiter nutzen können
- Employer Branding: Sie erfahren, wie Sie Ihr Unternehmen als unverwechselbare Arbeitgeber-Marke im Markt etablieren können.
- Inhalte der Homepage: Sie entwickeln für Ihre Zielgruppen passende Inhalte
- Umsetzung: Sie lernen, wie Sie die Inhalte aufmerksamkeitsstark umsetzen: Formate (Text, Bild, Audio, Video), Gestaltung/Design, Tonalität & Text
- Best Practice Beispiele: Vorstellung von zur Gruppe passender Praxisbeispiele
- Vernetzung der Homepage: mit weiteren digitalen Kommunikationskanälen zur Bewerber-Ansprache (Social Networks, Newsletter, Blogs, Jobbörsen usw.)
Zielgruppe: Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Management / HR-Abteilungen, Ausbildungsleiter:innen, Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Unternehmenskommunikation und Homepage-Verantwortliche
Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort: Dresden, 09:00 - 16:00 Uhr
Seminartermine
Individuelle Inhouse-Seminare
Sie möchten mich gern für ein Inhouse-Seminar für die Themen Social Media-Marketing, Soziales Marketing, E-Mail-Marketing oder Messemarketing buchen?