Welche Social Media Kanäle eignen sich für mein Unternehmen?
14. März 2024
Themen:
- Einführung: Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok, Twitter, Xing, LinkedIn
- Zielgruppen, Nutzungsverhalten, Formate
- Erarbeitung einer strategischen Zielsetzung für Ihr Unternehmen
- Auswahl geeigneter Social Media Kanäle für Ihr Unternehmen
- Entwicklung von relevanten Inhalten für die jeweilige(n) Zielgruppe(n)
- Ablauf-, Budget- und Ressourcenplanung
- Zahlreiche Best Practice Beispiele aus der Praxis
- Zusammenspiel von Homepage und Social Media Kanälen
Zielgruppe: Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Personal und Organisation
Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort: Dresden, 09:00 - 16:00 Uhr
Präsentiere dich als Fortbildungs-Expert:in der Stiftung Kinder forschen im Netz
Ersatztermin für den 30.11.2023 TBA Frühjahr 2024
In dieser Qualifizierung lernen Netzwerk-Koordinator:innen der Stiftung Kinder forschen, wie Sie sich als Expert:innen für Fortbildung im Netz präsentieren können.
Neben der Vermittlung von Strategien und anhand vieler Best Practice Beispiele aus dem Bildungsbereich lernen die Teilnehmer:innen, wie Sie insbesondere, wie sie die verschiedenen Social Media Angebote nutzen können, um auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen.
Veranstalter: Stiftung Kinder forschen
Webinar, 09:00 - 12:00 Uhr
Anmeldung für Netzwerk-Koordinator:innen über den Veranstaltungsplaner der Stiftung Kinder forschen
Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube - Einsatzmöglichkeiten für die Wohnungswirtschaft
Ersatztermin für den 23.11.2023 TBA im Frühjahr 2024
Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube bieten Unternehmen der Wohnungswirtschaft vielfältige Möglichkeiten, um mit (potentiellen) Mieter und Mitarbeiter in Kontakt zu treten und sie über aktuelle Angebote und Entwicklungen zu informieren sowie beide Gruppen langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.
Im Rahmen des Webinars gehen wir gemeinsam der Frage nach, welche Social Media Kanäle für Ihre Zielgruppen und Aufgabenstellungen am besten geeignet sind und wie Sie professionell und zeitsparend interessante Inhalte bereitstellen können.
Im Rahmen des Webinars lernen Sie:
- die passenden Social Media Plattformen für Ihre Zielgruppen und Ziele auszuwählen
- eine Content-Strategie für Ihre Zielgruppen und Zielsetzungen zu entwickeln
- wie Sie die erarbeiteten Inhalte in einen Redaktionsplan überführen können
- Tools zur Erstellung von Texten, Grafiken, Fotos und Videos kennen, die Ihnen helfen, professionell aufbereitete Postings zu erstellen
- anhand von Best Practice Beispielen aus der Wohnungswirtschaft eigene Ideen für Ihre Arbeit zu entwickeln
- neue Features der einzelnen Social Media Plattformen kennen
- organisatorische, fachliche, zeitliche und rechtliche Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einsatz kennen und erfahren,
- wie Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen können.
Zielgruppe: Mitarbeiter aus dem Bereich Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media, deren Firmen Mitglied des vdw Sachsen sind.
Veranstalter: vdw Sachsen Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e. V.
Termin: TBA, Webinar von 09:00 - 16:00 Uhr
LinkedIn, Instagram, Facebook - Einsatzmöglichkeiten für die Wohnungswirtschaft
13. Mai 2024
Social Media Plattformen wie LinkedIn, Instagram und Facebook bieten Unternehmen der Wohnungswirtschaft vielfältige Möglichkeiten, um mit (potentiellen) Mietern und Mitarbeitern in Kontakt zu treten und sie über aktuelle Angebote und Entwicklungen zu informieren sowie beide Gruppen langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.
Im Rahmen des Webinars gehen wir gemeinsam der Frage nach, welche Social Media Kanäle für Ihre Zielgruppen und Aufgabenstellungen am besten geeignet sind und wie Sie professionell und zeitsparend interessante Inhalte bereitstellen können.
Im Rahmen des Webinars, lernen Sie:
- die passenden Social Media Plattformen für Ihre Zielgruppen und Ziele auszuwählen und wie Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen können.
- eine Content-Strategie für Ihre Zielgruppen und Zielsetzungen zu entwickeln und wie Sie die erarbeiteten Inhalte in einen Redaktionsplan überführen können
- Tools, wie z.B. ChatGPT, Midjourney und Canva zur Erstellung von Texten, Grafiken, Fotos und Videos kennen, die Ihnen helfen, professionell aufbereitete Postings zu erstellen
- anhand von einer Vielzahl an Best Practice Beispielen aus der Wohnungswirtschaft eigene Ideen für Ihre Arbeit zu entwickeln
- organisatorische, fachliche, zeitliche und rechtliche Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einsatz kennen.
Zielgruppe: Mitarbeiter aus dem Bereich Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media, deren Firmen Mitglied des VdW Sachsen-Anhalt oder des vdWg Sachsen-Anhalt sind.
Veranstalter: Verband der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt e.V.
in Kooperation mit dem Verband der Wohnungsgenossenschaften
Sachsen-Anhalt e.V.
Termin: 13.05.2024, Webinar von 10:00 - 15:30 Uhr
Die Bedeutung der Homepage im Rekrutierungsprozess neuer Mitarbeiter:innen
11. Juni 2024
Themen:
- Strategie: Sie lernen, wie Sie die eigene Homepage gezielt zur Gewinnung neuer Mitarbeiter nutzen können
- Employer Branding: Sie erfahren, wie Sie Ihr Unternehmen als unverwechselbare Arbeitgeber-Marke im Markt etablieren können.
- Inhalte der Homepage: Sie entwickeln für Ihre Zielgruppen passende Inhalte
- Umsetzung: Sie lernen, wie Sie die Inhalte aufmerksamkeitsstark umsetzen: Formate (Text, Bild, Audio, Video), Gestaltung/Design, Tonalität & Text
- Best Practice Beispiele: Vorstellung von zur Gruppe passender Praxisbeispiele
- Vernetzung der Homepage: mit weiteren digitalen Kommunikationskanälen zur Bewerber-Ansprache (Social Networks, Newsletter, Blogs, Jobbörsen usw.)
Zielgruppe: Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Management / HR-Abteilungen, Ausbildungsleiter:innen, Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Unternehmenskommunikation und Homepage-Verantwortliche
Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort: Dresden, 09:00 - 16:00 Uhr
Messebeteiligung leicht gemacht - von der ersten Kontaktaufnahme, über die Standgestaltung bis zum neuen Auftrag
12. Juni 2024
Themen:
- Ziele der Messebeteiligung und Festlegung der Erfolgskriterien
- Grundlegende Unterschiede zwischen Messen vor Ort und Online-Messen: Beteiligungsmöglichkeiten, Anforderungen & Formate
- Bewertungskriterien und Hilfen bei der Messeauswahl
- Tipps für eine erfolgreiche Messe-Planung
- Unternehmens-, Produkt- und Services-Präsentation inkl. Teilnahme am Messe-Begleitprogramm (Kongress/Konferenz)
- Erarbeitung eines messebegleitenden Kommunikationsfahrplans
- Promotion und Werbung
- Kompetentes, motiviertes Messepersonal (online & vor Ort)
- Nachbearbeitung und Auswertung der Messebeteiligung
Zielgruppe: Mitarbeiter:innen in Verwaltungen, Kommunen, Institutionen oder Unternehmen, die an der Planung, Vorbereitung, Durchführung und auch Nachbereitung eines Messeauftritts mitwirken
Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort: Dresden, 09:00 - 16:00 Uhr
E-Mail-Marketing und Newslettergestaltung - E-Mailings und Newsletter die ankommen - Modul 1 (Präsenz) und 2 (online)
13. Juni und 27. Juni 2024
Themen:
- Strategie: Sie lernen, wie Sie mit einer klaren Zielsetzung und einem Fokus auf relevante Zielgruppen, Interessenten langfristig an sich binden können.
- E-Mail-Capturing: Sie erfahren, wie Sie erfolgreich neue Adressen gewinnen können.
- E-Mail-Design: Sie lernen, aktuelle Designs für alle Endgeräte passend umzusetzen.
- Inhalte: Sie lernen, klickstarke Betreffzeilen, Texte und Call-to-Actions zu schreiben
- Redaktionsplanung: Sie bekommen Vorlagen anhand derer Sie Inhalte vorausplanen und den Überblick behalten können.
- Optimierung: Sie erfahren, wie Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen mit Kennzahlen messen und wie Sie Testings nutzen können, um Ihre Kampagnen zu optimieren.
- DSGVO: Sie lernen, wie Sie Ihr E-Mail-/Newsletter-Marketing rechtssicher abwickeln
Zielgruppe: Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redakteure, Content Manager, Customer Relationship Manager
Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort: 13.06.2024: Dresden, 09:00 - 16:00 Uhr und 27.06.2024: Online, 10:00-12:00 Uhr
Facebook & Instagram -Tipps & Tricks für erfolgreiche Postings Modul 1 (vor Ort) und Modul 2 (online)
10. Oktober und 24. Oktober 2024
Themen:
Modul 1 (Präsenz-Veranstaltung)
- Vorstellung der beiden Social Networks Facebook & Instagram
- Erarbeitung einer strategischen Zielsetzung für Ihre Facebook- und Instagram-Seite inkl. messbarer Erfolgsindikatoren
- Entwicklung von relevanten Inhalten für Ihre jeweilige(n) Zielgruppe(n)
- Aufbereitung konkreter Postings entlang der Themen Design, Aufbau, Stil, Content, Content-Formate (Text, Bild,
- Audio, Video), SEO
- Zahlreiche Best Practice Beispiele aus der Praxis
- Ablauf- und Ressourcenplanung
- Erfolgsauswertung und Optimierung
Modul 2 (Online-Follow-up über Zoom)
- Vorstellung von Facebook & Instagram Postings, die die Teilnehmer im Anschluss an das Modul 1 erstellt haben
- Diskussion der Beispiele anhand der Kriterien Design, Aufbau, Stil, Format, Content & SEO
- Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten
- Beantwortung von Fragen, die sich bei der Umsetzung der vermittelten Inhalte (Modul 1) im Unternehmen ergeben haben
Zielgruppe: Mitarbeiter aus den Bereichen Social Media Marketing, Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redakteure, Content Manager
Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort: 10.10.2024: Dresden, 09:00 - 16:00 Uhr, 24.10.2024: Online-Webinar, 10:00-12:00 Uhr
Marketing-Fachtag
21. November 2024
Thema: KI im Marketing. Der jährlich stattfindende Fachtag der SVWA bietet eine Plattform für das Netzwerken und den Erfahrungsaustausch rund um die Öffentlichkeitsarbeit, die Unternehmenskommunikation und das Marketing.
Im Rahmen von Impulsvorträgen werden aktuelle Fragestellungen besprochen und diskutiert. Im Fokus des Fachtages 2024 steht das Thema „Einsatzmöglichkeiten von KI im Marketing" lassen sich Inhalte am besten umsetzen?“.
Der Fachtag bietet Ihnen die Möglichkeit:
- zu lernen, wie Sie aufmerksamkeitsstarke Inhalte entwickeln, erstellen und verbreiten können
- Im Mittelpunkt steht dabei die Content-Production mit Hilfe verschiedener Tools, um Follower/Abonnenten engagiert zu halten und neue Follower/Abonnenten zu gewinnen
- Inhalte an die Hand zu bekommen, die Sie direkt in Ihrem beruflichen Alltag umsetzen können und
- mit der Vorstellung von Best Practice Beispielen Anregungen für den Transfer in die eigene Praxis aufzunehmen.
Zielgruppe: Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Social Media Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redakteure, Content Manager
Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort: 21.11.2023: Dresden, 09:00 - 15:15 Uhr
Seminartermine
Individuelle Inhouse-Seminare
Sie möchten mich gern für ein Inhouse-Seminar für die Themen Social Media-Marketing, Soziales Marketing, E-Mail-Marketing oder Messemarketing buchen?