Seminartermine

Individuelle Inhouse-Seminare




Sie möchten mich gern für ein Inhouse-Seminar für die Themen Social Media-Marketing, Soziales Marketing, E-Mail-Marketing oder  Messemarketing buchen?

Newsletterwerkstatt - Optimierung Ihrer Newsletter anhand eines mitgebrachten Beispiels

4. Oktober 2021

Themen:

  • Bestandsaufnahme und Analyse eines aktuell in Ihrem Unternehmen verwendeten Newsletters
  • Erarbeitung einer strategischen Zielsetzung für Ihr Newslettermarketing inkl. Festlegung von Erfolgsindikatoren
  • Strategien zur Gewinnung neuer Newsletter-Abonnenten und Personalisierungsmöglichkeiten
  • Aufbereitung zielgruppenrelevanter Inhalte entlang der Themen Design, Struktur, Stil, Format (Text, Bild, Audio, Video), SEO
  • Tipps und Tricks für erfolgreiche Headlines, Betreffzeilen
  • Bereitstellung von Mehrwerten und Vernetzung der Inhalte mit anderen Kommunikationskanälen
  • Analyse und Optimierung Ihrer internen Ablauf- und Ressourcenplanung 
  • Erfolgsauswertung und Umsetzung der Learnings


Zielgruppe: Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redakteure, Content Manager, Customer Relationship Manager

Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort: Dresden, 09:00 - 16:00 Uhr

Facebook & Instagram -Tipps & Tricks für erfolgreiche Postings Modul 1 (vor Ort) und Modul 2 (online)

5. Oktober und 19. Oktober 2021

Themen:
Modul 1 (Präsenz-Veranstaltung)

  • Vorstellung der beiden Social Networks Facebook & Instagram
  • Erarbeitung einer strategischen Zielsetzung für Ihre Facebook- und Instagram-Seite inkl. messbarer Erfolgsindikatoren
  • Entwicklung von relevanten Inhalten für Ihre jeweilige(n) Zielgruppe(n)
  • Aufbereitung konkreter Postings entlang der Themen Design, Aufbau, Stil, Content, Content-Formate (Text, Bild, 
  • Audio, Video), SEO
  • Zahlreiche Best Practice Beispiele aus der Praxis
  • Ablauf- und Ressourcenplanung
  • Erfolgsauswertung und Optimierung 


Modul 2 (Online-Follow-up über Zoom)

  • Vorstellung von Facebook & Instagram Postings, die die Teilnehmer im Anschluss an das Modul 1 erstellt haben
  • Diskussion der Beispiele anhand der Kriterien Design, Aufbau, Stil, Format, Content & SEO
  • Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten
  • Beantwortung von Fragen, die sich bei der Umsetzung der vermittelten Inhalte (Modul 1) im Unternehmen ergeben haben


Zielgruppe: Mitarbeiter aus den Bereichen Social Media Marketing, Marketing, Online-Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redakteure, Content Manager

Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort:  05.10.2021: Dresden, 09:00 - 16:00 Uhr, 19.10.2021: Online-Webinar, 10:00-12:00 Uhr

Social Media – Welche Kanäle eignen sich für mein Unternehmen?

17. März 2022

Themen: 

  • Vorstellung der Social Networks Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok: Zielgruppen, Nutzungsverhalten, Formate
  • Erarbeitung einer strategischen Zielsetzung für Ihr Unternehmen inkl. messbarer Erfolgsindikatoren
  • Auswahl geeigneter Social Media Kanäle für Ihr Unternehmen 
  • Entwicklung von relevanten Inhalten für Ihre jeweilige(n) Zielgruppe(n)
  • Zahlreiche Best Practice Beispiele aus der Praxis
  • Ablauf-, Budget- und Ressourcenplanung

 

Zielgruppen: Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort: Dresden, 09:00 - 16:00 Uhr

Soziales Marketing

19. März 2022

21. Studiengang - Heimleiter*in und 12. Studiengang Sozialmanager*in
Zielgruppe: Personen, die eine abgeschlossene Ausbildung zu einer Fachkraft im Gesundheits- oder Sozialwesen, in einem kaufmännischen Beruf oder in der öffentlichen Verwaltung nachweisen können und sich auf die Tätigkeit in der Heimleitung vorbereitet haben oder bereits in der Heimleitung tätig sind.
Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort: Dresden, 09:00 - 16:15 Uhr

Soziales Marketing

26. März 2022

21. Studiengang - Heimleiter*in und 12. Studiengang Sozialmanager*in
Zielgruppe: Personen, die eine abgeschlossene Ausbildung zu einer Fachkraft im Gesundheits- oder Sozialwesen, in einem kaufmännischen Beruf oder in der öffentlichen Verwaltung nachweisen können und sich auf die Tätigkeit in der Heimleitung vorbereitet haben oder bereits in der Heimleitung tätig sind.
Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort: Online als Webinar, 09:00 - 16:15 Uhr


E-Mail-Marketing und Newslettergestaltung - E-Mailings und Newsletter die ankommen - Modul 1 (Präsenz) und 2 (online)

16. Juni und 30. Juni 2022

Themen:

  • E-Mail-Marketing als Bestandteil der Unternehmenskommunikation 
  • Strategische Zielsetzungen und Zielgruppendefinition 
  • Gesetzliche Vorgaben und Richtlinien zur Adressgewinnung 
  • Strategien zur Gewinnung neuer E-Mail-Adressen 
  • Response optimiertes E-Mail-/Newsletter-Marketing (Design, Aufbau, Stil, Content) 
  • Best Practice Beispiele 
  • Ablauf und Ressourcenplanung 
  • Erfolgsauswertung und Optimierung 


Zielgruppe: Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redakteure, Content Manager, Customer Relationship Manager

Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort: 16.06.2022: Dresden, 09:00 - 16:00 Uhr und 30.06.2022: Online, 10:00-12:00 Uhr

Facebook & Instagram -Tipps & Tricks für erfolgreiche Postings Modul 1 (vor Ort) und Modul 2 (online)

6. Oktober und 20. Oktober 2022

Themen:
Modul 1 (Präsenz-Veranstaltung)

  • Vorstellung der beiden Social Networks Facebook & Instagram
  • Erarbeitung einer strategischen Zielsetzung für Ihre Facebook- und Instagram-Seite inkl. messbarer Erfolgsindikatoren
  • Entwicklung von relevanten Inhalten für Ihre jeweilige(n) Zielgruppe(n)
  • Aufbereitung konkreter Postings entlang der Themen Design, Aufbau, Stil, Content, Content-Formate (Text, Bild, 
  • Audio, Video), SEO
  • Zahlreiche Best Practice Beispiele aus der Praxis
  • Ablauf- und Ressourcenplanung
  • Erfolgsauswertung und Optimierung 


Modul 2 (Online-Follow-up über Zoom)

  • Vorstellung von Facebook & Instagram Postings, die die Teilnehmer im Anschluss an das Modul 1 erstellt haben
  • Diskussion der Beispiele anhand der Kriterien Design, Aufbau, Stil, Format, Content & SEO
  • Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten
  • Beantwortung von Fragen, die sich bei der Umsetzung der vermittelten Inhalte (Modul 1) im Unternehmen ergeben haben


Zielgruppe: Mitarbeiter aus den Bereichen Social Media Marketing, Marketing, Online-Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redakteure, Content Manager

Veranstalter: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Ort:  06.10.2021: Dresden, 09:00 - 16:00 Uhr, 20.10.2021: Online-Webinar, 10:00-12:00 Uhr